
Die unerbittliche Medienaggression
des Westens gegen den Osten hat auch
vor Singapur nicht Halt gemacht und
sich selbst in den Fuß geschossen
Felix Abt

Fr. 26 Apr 2024

The Economist, ein neokonservatives Magazin, das im Vereinigten Königreich
ebenso einflussreich ist wie der gleichgesinnte Spiegel in Deutschland oder die

gleichgesinnte Neue Zürcher Zeitung in der Schweiz, greift nicht nur alle an, die es
als Feinde des amerikanischen und britischen Imperiums betrachtet, insbesondere

China und Russland, sondern auch alle, die sich nicht eindeutig den Interessen der
von Washington und London angeführten Achse der westlichen Weltherrschaft

unterordnen.



Hinzu kommt, dass das Magazin, wie auch andere gleichgesinnte westliche Medien,

völlig andere Maßstäbe an ihre Berichterstattung anlegt. Würden die Medien über
ihre eigenen Staatsoberhäupter genauso berichten wie über die von ihnen

verabscheuten Staatsoberhäupter in Moskau, Peking oder Singapur, sähe die
Berichterstattung etwa so aus:



Hier ist ein weiteres Beispiel dafür, "wenn wir es tun" versus "wenn sie es tun":

Haben die Chinesen das "gefälschte" Fleisch erfunden?

Diese Medien müssen wohl einen weit verbreiteten Leitfaden mit "positiven
Begriffen und Beschreibungen" und "negativen Begriffen und Beschreibungen" für

so ziemlich alles unter der Sonne haben, der wahrscheinlich von Washington
geschaffen wurde: positiv für die USA und ihre Verbündeten, negativ für China,

andere Feinde und deren Verbündete. Sehr durchschaubar also.

Was ihre manipulierten Medienkonsumenten in diesem speziellen Fall nicht

erfahren haben, ist, dass es nicht einmal chinesische Restaurants sind, die
"gefälschtes" Fleisch verkaufen, wie in der BBC-Story behauptet wird! Es ist ein in

den USA ansässiges Unternehmen, das dieses Fleisch an in China tätige
Lebensmitteleinzelhändler mit US-Marken verkauft.

Wenn jemand ein Heilmittel findet, das den Krebs besiegt, sollte er oder sie
normalerweise zu Recht bejubelt werden. Aber die westlichen Medien, die von den

riesigen Werbebudgets von "Big Pharma" abhängig sind, das kein Interesse daran
hat, seine riesige Cashcow (teure Krebsmedikamente) zu verlieren, sind alarmiert,

wenn China dies tut, wie dieser Bloomberg-Bericht zeigt:



Vor einem Jahrzehnt beschrieben The Economist und andere westliche Medien
eine existenzielle Bedrohung für unseren Planeten: 2013 waren es die

Kohlenstoffemissionen Chinas. Im Jahr 2024 ist die neue Bedrohung Chinas
Vorsprung bei grünen Technologien!





Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ein großer Teil der chinesischen
Emissionen aus der Produktion von Waren für nordamerikanische und europäische

Konsumenten stammt. Die westliche Berichterstattung ignoriert dies einfach, wenn
es um die chinesischen Emissionen geht.

Und neu ist, dass die "gelbe Gefahr" aus dem Osten nun auch in Form von
Elektrofahrzeugen daher kommt, die wie Raketen auf den Planeten einschlagen,

wenn man dem Economist glaubt:



Außerdem verursacht China für alles, was es tut, sehr "hohe Kosten" - zumindest

nach Ansicht der westlichen Medien. Im Idealfall sollte es nichts tun oder das tun,
was der Westen ihm vorschreibt.



Aber natürlich gab es nie eine solche Schlagzeile: "China hat über 800 Millionen
Menschen aus der Armut befreit, aber zu welchen Kosten?"



Abgesehen von der Tatsache, dass sich die chinesische Wirtschaft in der westlichen

Berichterstattung in einem mehr oder weniger katastrophalen Zustand befindet,
was können wir noch von China erwarten (und erhoffen)? Hier sind einige

Schlagzeilen:

1990. The Economist: China's economy has come to a halt

1996. The Economist: China's economy will face a hard landing.

1998. The Economist: China's economy entering a dangerous period of sluggish

growth.

2004. The Economist: The great fall of China

2016: The Economist: Hard landing looms for China

Solche Schlagzeilen sind ständig im Economist und anderen westlichen Medien zu
lesen, auch wenn das von tiefen ideologischen Überzeugungen getragene

Wunschdenken durch die Fakten, die beispielsweise der IWF vorlegt, in Frage
gestellt wird:



Während die schlechten "Nachrichten" von Chinas Wirtschaftsfront nicht mehr
ganz so ernst genommen werden, gibt es noch die Geschichte vom Völkermord an

den Uiguren in China, die von der "Victims of Communism Memorial Foundation"
in Washington lanciert wurde - gegründet durch ein von Präsident Bill Clinton

1993 unterzeichnetes Zweiparteiengesetz, das sich insbesondere gegen China
richtet. (Das heutige China hat übrigens wenig mit einer kommunistischen

Diktatur und viel mehr mit seiner altehrwürdigen Meritokratie zu tun, wie ich in
diesem Artikel ausführlich erläutert habe. Das werden Sie in den westlichen

Mainstream-Medien nicht erfahren.)

Die ursprünglich weit verbreitete Anschuldigung der physischen Ausrottung der

Uiguren wurde aus Mangel an Beweisen bequemerweise in kulturellen Völkermord
umgewandelt. Das westliche Narrativ lautet nun, dass die Minderheiten in China

gezwungen werden, ihre Sprachen und Kulturen aufzugeben, um quasi Han-
Chinesen zu werden.

https://www.easternangle.com/when-the-chinese-prime-minister-was-vietnamese-in-the-meritocracy-invented-by-china-everyone-even-foreigners-had-equal-opportunities-a-sensational-new-study-looks-at-the-tang-dynasty-which-found/
https://www.easternangle.com/when-the-chinese-prime-minister-was-vietnamese-in-the-meritocracy-invented-by-china-everyone-even-foreigners-had-equal-opportunities-a-sensational-new-study-looks-at-the-tang-dynasty-which-found/


Die Verkehrspolizei von Xinjiang warnt die Autofahrer auf dem Foto oben, dass das

Fahren auf dieser Seite der Straße verboten ist und Verstöße mit einem Bußgeld
geahndet werden. In Xinjiang genügen uigurische und chinesische Schriftzeichen

anstelle von Englisch. So sieht der "kulturelle Genozid" aus, wie er im Westen
beschrieben wird. Der Fake-Bericht des Economist über die angeblich

systematische Unterdrückung von Minderheitensprachen in China wurde in diesem
Artikel aufgedeckt.

https://www.easternangle.com/minority-languages-in-china-are-suppressed-claim-the-western-media-but-china-is-not-ukraine-im-sorry/
https://www.easternangle.com/minority-languages-in-china-are-suppressed-claim-the-western-media-but-china-is-not-ukraine-im-sorry/


Die "brutale Unterdrückung" der Tibeter wird auch in den westlichen Medien
regelmäßig thematisiert, allerdings nicht aus der Zeit, als sie als Leibeigene unter

der Sklavenherrschaft des Dalai Lama um ihr tägliches Überleben kämpfen
mussten. In der Zwischenzeit hat China Milliarden in Tibet investiert, und die

Tibeter haben ohne den Dalai Lama, einen westlichen Helden, der früher von der
CIA bezahlt wurde, ein relativ hohes Wohlstandsniveau erreicht, das weit von ihrer

früheren abgrundtiefen Armut entfernt ist.

https://www.nytimes.com/1998/10/02/world/world-news-briefs-dalai-lama-group-says-it-got-money-from-cia.html
https://www.nytimes.com/1998/10/02/world/world-news-briefs-dalai-lama-group-says-it-got-money-from-cia.html


Was den vom Westen propagierten "kulturellen Völkermord" betrifft, so müssen

nicht nur die Tibeter in den tibetischen Schulen neben Mandarin auch Tibetisch
lernen, sondern auch die Han-Chinesen, die in Tibet leben.

Auch Kinder sind unter chinesischer Herrschaft sicherer als unter der Herrschaft des Dalai Lama:
Bild einer kürzlichen Begegnung mit einem Jungen, bei der der Dali Lama ihn aufforderte: "Leck
meine Zunge!"

Wenn es den Medien immer schwerer fällt, China als den größten
Umweltverschmutzer darzustellen oder die in Washington erfundene

Horrorgeschichte über den Völkermord an den Uiguren zu verbreiten, können sie
immer noch andere Geschichten erfinden. So ist beispielsweise Winnie Puuh in

China verboten, weil er in den rassistischen Augen westlicher Journalisten dem
chinesischen Staatschef Xi Jinping ähnelt, der sich deshalb angeblich von dem

Spielzeugbären bedroht fühlt. Diese dreiste Lüge wurde u. a. von der BBC, CBS
News, dem Spiegel und der Neuen Zürcher Zeitung verbreitet. Ich habe sie in

diesem Artikel mit eindeutigen Beweisen widerlegt.

https://news.yahoo.com/dalai-lama-apologizes-asking-young-093317767.html
https://news.yahoo.com/dalai-lama-apologizes-asking-young-093317767.html
https://www.easternangle.com/revelation-repressive-china-suppressed-a-popular-toy-bear-or-was-it-the-western-fake-news-media/
https://www.easternangle.com/revelation-repressive-china-suppressed-a-popular-toy-bear-or-was-it-the-western-fake-news-media/


Der folgende Screenshot aus meinem Enthüllungsartikel zeigt, dass die Chinesen,

die angeblich von Xi Jinping unterdrückt werden, Winnie the Pooh bequem über
ihre elektronischen Geräte bestellen und nach Hause liefern lassen können.





Nicht nur die Art und Weise, wie parteiische westliche Mainstream-Medien über
ideologische Gegner im Osten berichten, sagt viel über die Medien selbst aus,

sondern auch, worüber sie lieber nicht berichten.

So ist beispielsweise die Untersuchung britischer Verbrechen durch akademische

Forscher kein Thema für den Economist und andere westliche Medien.
Forschungsergebnisse werden nur in nicht-westlichen Mainstream-Medien

veröffentlicht:

Zwangsläufig geriet Singapur auch ins Fadenkreuz des Economist, weil es die

Sünde beging, bei den intensiven Bemühungen Washingtons und Londons, China
ein weiteres Jahrhundert der Demütigung aufzuzwingen, neutral zu bleiben.

https://thediplomat.com/2020/08/chinas-never-again-mentality/


Das "Jahrhundert der Demütigung" durch westliche Kolonialmächte, einschließlich zweier
brutaler Opiumkriege, die von den Briten geführt wurden, hat China furchtbar verarmt und
erniedrigt. Wenn es nach dem kollektiven Westen geht, wird sich die Geschichte wiederholen.
(Chinas "Nie wieder"-Mentalität: Titelscreenshot von The Diplomat)

Singapurs Innen- und Justizminister K. Shanmugam reagierte in einer kurzen
Nachricht auf "X" (früher Twitter) kurz und bündig auf die unsachlichen und

abfälligen Artikel der Londoner Demagogen:

"Der Economist kann nicht widerstehen, uns zu verhöhnen. Es ist ein Instinkt, der tief
im Unterbewusstsein der britischen Kommentatorenklasse verankert ist. Sie können es
nicht ertragen, dass ein Volk, das sie gewohnt waren, zu belehren, jetzt besser dasteht
als sie selbst, und zwar in allen Bereichen.

Beispiel Regierungsführung: Stellvertretender Premierminister Lawrence wird unser
vierter Premierminister in 59 Jahren sein. Im Vereinigten Königreich hingegen ist
Rishi Sunak der vierte Premierminister in 4,9 Jahren.

Boris Johnson hat als Premierminister von Spendern einen Urlaub im Wert von
15.000 Pfund und 50.000 Pfund für die Renovierung seines Hauses angenommen. In
Singapur wäre jeder, der das getan hätte, was Herr Johnson getan hat, vor Gericht

https://en.wikipedia.org/wiki/K._Shanmugam


angeklagt worden.

Zur Wirtschaft: Wir begannen als britische Kolonie mit einem Pro-Kopf-BIP von 500
USD, jetzt sind es mehr als 80.000 USD.

Einem kürzlich erschienenen Forbes-Bericht zufolge haben wir das fünfthöchste Pro-
Kopf-BIP der Welt, gemessen an der Kaufkraftparität (PPP). Weit vor dem
Vereinigten Königreich.

Oder unsere Medien: Der Economist spricht von unserer 'gefügigen Presse'.
Offensichtlich zieht er eine Situation wie im Vereinigten Königreich vor, wo eine Person
die großen Medien kontrollieren kann und Politiker ihr den Hof machen, und wo
Medienbesitzer Einfluss darauf nehmen können, wer gewählt wird und wer
Premierminister wird. Eine ähnliche Situation in Australien wurde von einem
ehemaligen australischen Premierminister als ein Krebsgeschwür für die Demokratie
bezeichnet."

Bildschirmfoto der Schlagzeile des New York Times Magazine

Minister Shanmugam erwähnte Rupert Murdoch, den Medienoligarchen, dem ein
beträchtlicher Teil der Medien im Vereinigten Königreich und in Australien gehört

und der großen Einfluss auf politische Entscheidungen und Führungspositionen
hat und diese "demokratisch" trifft.





Der Minister wendet sich auch gegen andere westliche Länder, die Singapur für

ihre eigenen Interessen zu einer erweiterten Konfliktzone machen wollen, wie etwa
Israel.

"X"-Nachricht der singapurischen Nachrichtenagentur CNA mit Minister Shanmugam

Innenminister K. Shanmugam forderte die israelische Botschaft auf, einen "völlig
inakzeptablen" Facebook-Beitrag zu löschen, da er die Sicherheit der Juden im

Lande gefährden könnte.

Der Beitrag der israelischen Botschaft lautete: "Israel wird 43 Mal im Koran
erwähnt. Palästina hingegen wird nicht ein einziges Mal erwähnt. Jeder einzelne
archäologische Beweis - Karten, Dokumente, Münzen - verbindet das Land Israel mit
dem jüdischen Volk als dem Urvolk des Landes."

Im Folgenden erläutert Shanmugam, ein praktizierender Hindu, seine Forderung,

den Beitrag zu löschen:

"Der Beitrag ist auf vielen Ebenen falsch. Erstens ist er unsensibel und unangemessen.
Er birgt das Risiko, unsere Sicherheit und die Harmonie in Singapur zu untergraben.
Wir kümmern uns um die Sicherheit aller Menschen in Singapur - der Mehrheit und
der Minderheiten - einschließlich der Juden und Muslime. Die Juden in Singapur



machen sich nur wenig Sorgen um ihre Sicherheit aber Beiträge [wie dieser] können
die Spannungen anheizen und die jüdische Gemeinschaft hier in Gefahr bringen. Die
Wut, die sich aus dem Posting ergibt, kann möglicherweise in den physischen Bereich
überschwappen".  

Dies ist insofern bemerkenswert, als die Minister Singapurs zu den intelligentesten

und fähigsten der Welt gehören. Es ist ein offenes Geheimnis, dass das
Erfolgsmodell Singapur ein Vorbild für die ostasiatischen Länder Südkorea, Japan,

Vietnam und China ist.

Und damit weist der Minister Israel an, keine antipalästinensischen Äußerungen

mehr für sich selbst, d. h. für israelische Diplomaten, sowie für andere Juden zu
verbreiten, da dies den Antisemitismus schüren würde.

Er sagte noch etwas anderes, das ebenso bemerkenswert und angemessen ist:

"Es ist falsch, selektiv auf religiöse Texte zu verweisen, um einen politischen
Standpunkt zu vertreten. Noch schlimmer ist es, dass die israelische Botschaft in der
aktuellen Situation den Koran zu diesem Zweck benutzt. Auch dieser Beitrag ist ein
erstaunlicher Versuch, die Geschichte umzuschreiben. Der Verfasser des Beitrags sollte
sich die UN-Resolutionen ansehen und prüfen, ob das israelische Vorgehen in den
letzten Jahrzehnten mit dem Völkerrecht vereinbar war, bevor er versucht, die
Geschichte umzuschreiben."

Da sie in den westlichen Medien leider nicht zitiert werden, ist es so
selbsterklärend wie offensichtlich, dass diese Stimmen der Vernunft Singapurs im

Westen nicht gehört (geschweige denn verstanden) werden. Dies mag man als
weiteres Indiz für die Dekadenz des kollektiven Westens sehen, die dieser für sich

selbst gewählt hat.

ARTIKEL TAGS:

      

  

Analyse Lama, Dalai Singapur Financial Times (FT) Puuh, Winnie der BBC Bloomberg

Der Wirtschaftswissenschaftler Johnson, Boris Der Spiegel

https://forumgeopolitica.com/de/tag/analyse
https://forumgeopolitica.com/de/tag/lama-dalai-1
https://forumgeopolitica.com/de/tag/singapur
https://forumgeopolitica.com/de/tag/financial-times-ft-1
https://forumgeopolitica.com/de/tag/puuh-winnie-der
https://forumgeopolitica.com/de/tag/bbc-1
https://forumgeopolitica.com/de/tag/bloomberg-1
https://forumgeopolitica.com/de/tag/der-wirtschaftswissenschaftler
https://forumgeopolitica.com/de/tag/johnson-boris-1
https://forumgeopolitica.com/de/tag/der-spiegel-1

