
Bewaffneter Sport
Wie die Medien den Sport als Propagandawaffe im
Informationskrieg missbrauchen

Felix Abt

Mi. 25 Okt 2023

Kurze Einführung von Peter Hänseler

Unser Autor Felix Abt hat bereits mehrere Artikel bei uns veröffentlicht. Er ist

einer der besten Insider in Bezug auf Nordkorea und China, da er selbst mehrere
Jahre in Nordkorea gelebt und gearbeitet hat. Herr Abt betreibt seinen eigenen

Blog - easternangle.com, auf dem dieser Artikel zuerst veröffentlicht wurde. Wir
freuen uns, ab und zu seinen Blickwinkel sehen zu können und seine Arbeit

veröffentlichen zu dürfen. Hier ist sein neuester Artikel über die Lügen der
westlichen Presse; der Beweis der Lügen nicht durch Behauptungen, sondern durch

Fakten - so wie wir es mögen.

https://www.easternangle.com/


Einleitung

Eigentlich müssten sich westliche Journalisten mehr um Nordkorea kümmern als

um China; denn dann dürfen sie alles Mögliche berichten – gerne auch zusätzlich
Erfundenes - weil es eher nicht verifiziert werden kann und sie keine Widerlegung

erwarten müssen. Außerdem passen gerade die von der CIA gesponserten
Horrorgeschichten über das vom Westen mit einem fast vollständigen

Wirtschaftsembargo – dem umfassendsten Sanktionsregime der Welt – isolierte
Land am besten zu den Erwartungen der seit Jahrzehnten entsprechend

konditionierten Medienkonsumenten.

Viel schwieriger ist es jedoch, Horrorgeschichten über China zu verbreiten. Denn

China ist weitaus transparenter, und wenn jemand beispielsweise die von den USA
perpetuierte Behauptung überprüfen will, dass Uiguren unter unmenschlichen

Bedingungen zur Baumwollernte gezwungen werden (weswegen chinesische
Baumwollprodukte verboten werden mussten), kann er selbst nach Xinjiang reisen.

Forsche Behauptungen

Er könnte dort dann beispielsweise herausfinden, dass hochmoderne

amerikanische  John-Deere-Maschinen auf automatisierten Farmen, die übrigens
größtenteils Uiguren gehören, die angeblich menschenrechtswidrige

"Zwangsarbeit" 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche verrichten – und noch dazu
unbezahlt.

Amy Hawkins ist die leitende China-Korrespondentin des britischen "Guardian".
Anstatt sich eingehender mit den  soeben zu Ende gegangenen Asienspielen in

China  zu befassen, verbreitete sie forsch die Behauptung, dass das Bild von zwei
chinesischen Sportlerinnen mit den Nummernschildern 6 und 4, die sich eng

umarmen, an das Datum der "Massaker von Tiananmen" erinnere und deshalb
sofort vom chinesischen Staat "gesperrt" worden sei.

https://www.mintpressnews.com/the-daily-nk-news-north-korea-brought-by-cia/285873/
https://www.mintpressnews.com/the-daily-nk-news-north-korea-brought-by-cia/285873/
https://www.sport1.de/news/mehr-sport/2022/07/asienspiele-sollen-im-herbst-2023-steigen
https://www.sport1.de/news/mehr-sport/2022/07/asienspiele-sollen-im-herbst-2023-steigen




Screenshot: Twitter

Laut der Journalistin Amy Holmes zufolge wurde das obige Bild wegen der
vermeintlich symbolischen Zahl "64" verboten, die in China angeblich umstritten

sei. 

Ihr Kollege John Simpson, BBC-Starjournalist mit 226.000 Followern auf

Twitter/"X", verbreitete dieselbe Behauptung in seiner nachstehenden Botschaft:

Screenshot: Twitter

Viele andere Medien, darunter auch der "Spiegel", der eigene Korrespondenten im
Land hat, schrieben die Geschichte nach. 

Bei einer unvoreingenommenen Suche erscheint als erstes Ergebnis ausgerechnet
die Meldung von "Xinhua News", der Nachrichtenagentur der offiziellen

chinesischen Staatsmedien. Mir ist auch aufgefallen, dass viele andere chinesische
Medien das gleiche Bild veröffentlichten (und zum Zeitpunkt der Erstellung dieses

Artikels immer noch zeigen). Hatte die "Xinhua" vielleicht Spaß daran, das Bild zu
verbreiten, obwohl es der Eigentümer von "Xinhua", der chinesische Staat,

westlichen Medien zufolge verboten haben soll?



Screenshot: Xinhua

Dem Vernehmen nach hat in China niemand mit der Wimper gezuckt, als das Bild

mit den vermeintlich berüchtigten Zahlen auftauchte. Die westlichen Medien
dachten bereits, sie hätten eine weitere gute Gelegenheit ergriffen, das ach so

diktatorische China wieder einmal an den Pranger zu stellen. Der Lügen-"Spiegel"
etwa phantasierte, dass ein "Foto im Netz viel geteilt wurde – bis Chinas Zensoren aus
politischen Gründen zugriffen":



Screenshot: Spiegel

Aber was hat es eigentlich mit dem angeblichen Tiananmen-Massaker auf sich, auf
das die westlichen Medien anspielen, wenn sie auf die sich umarmenden

Sportlerinnen zeigen? Der ehemalige Leiter des Pekinger Büros der Washington
Post, Jay Mathews, räumte 1998 ein, dass "alle verifizierten Augenzeugenberichte
besagen, dass die Studenten, die auf dem Platz blieben, als die Truppen eintrafen,
diesen friedlich verlassen durften". Mathews bezeichnete das Massaker auf dem Platz

des Himmlischen Friedens als "Mythos" und betonte, es sei "schwer, einen
Journalisten zu finden, der nicht zu diesem falschen Eindruck beigetragen
hat." Soweit es sich anhand der vorliegenden Beweise feststellen lässt, kam in jener
Nacht auf dem Tiananmen-Platz offenbar niemand ums Leben.

Tiananmen-Proteste – Massaker oder Desinformation?

Diese Ansicht wurde auch von dem "Reuters"-Korrespondenten Graham Earnshaw

bestätigt, der die Nacht vom 3. auf den 4. Juni 1989 im Zentrum des Platzes des
Himmlischen Friedens verbrachte und viele Studenten interviewte. Er sagte, dass

die meisten Studenten den Platz zu diesem Zeitpunkt bereits friedlich verlassen
hatten und dass die verbleibenden paar Hundert überredet wurden, es ihnen

gleichzutun. "Es gab keine Gewalt, geschweige denn ein Massaker", so Earnshaw.

Der unverdächtige Gregory Clark, ein britisch-australischer Diplomat, Journalist,

Autor und Universitätsprofessor, der viele Jahre in Hongkong lebte, wo er China
ausgiebig studierte, und der seit 1976 in Japan lebt, schrieb in einem Artikel in der

"Japan Times" mit dem Titel: "Was geschah tatsächlich auf dem Tiananmen-Platz?"

"Ja, es gab so etwas wie ein Massaker in diesen Straßen, als einige der Truppen, die
ursprünglich geschickt wurden, um den Platz von den Studenten zu räumen. Sie
richteten ihre Gewehre wild auf die Menschenmengen, die versucht hatten, ihre
Annäherung zu blockieren. Und um herauszufinden, warum die Soldaten so etwas

https://covertactionmagazine.com/2023/08/07/was-there-really-a-massacre-in-tiananmen-square-or-was-it-an-illusion-fabricated-by-u-s-politicians-and-corporate-media-to-make-americans-hate-china/


Grausames getan haben, muss man sich nur die weit verbreiteten Fotos von
Militärbussen ansehen, die von der protestierenden Masse reihenweise in Brand
gesetzt wurden.

Bislang scheint die Welt davon auszugehen, dass die Busse von der Menge in Brand
gesetzt wurden, nachdem die Soldaten zu schießen begonnen hatten. In Wirklichkeit
war es genau umgekehrt: Die Menge griff die Busse an, als sie nach Peking fuhren,
Dutzende von Soldaten verbrannten darin. Erst dann begann das Schießen. Auch hier
brauchen wir nicht weit zu forschen, um die Beweise zu finden - in den nicht
veröffentlichten Fotos von Soldaten mit schrecklichen Verbrennungen, die in
nahegelegenen Häusern Schutz suchten, und in Berichten über verkohlte Leichen.

Es stimmt, die Menschenmenge hatte ihre Gründe für den Protest gehabt. In den
frühen 1970er Jahren, kurz nach dem Beginn der Kulturrevolution unter Mao
Zedong, habe ich China ausgiebig bereist.

Ich sah aus erster Hand die grotesken und wahnsinnigen Misshandlungen, denen die
gesamte Nation ausgesetzt war. Wäre ich damals ein chinesischer Student oder Bürger
gewesen, hätte ich noch 1989 zu den Demonstranten gehört.

Das Regime schien sich dessen bewusst zu sein, weshalb es den Studentenprotest auf
dem Platz trotz des enormen Gesichtsverlusts und der Unannehmlichkeiten sechs
Wochen lang tolerierte. Sein Parteigeneralsekretär versuchte sogar zu verhandeln."

Lesen Sie Clarks vollständigen Artikel, in dem er feststellt: "Wir hätten von Anfang
an unsere Zweifel an den "Massaker"-Geschichten haben müssen."

Als Leser erwiesener Fake-News fragt man sich, wie sich Journalisten von
Guardian, BBC, Spiegel und vieler anderer westlichen Medien fühlen müssen, wenn

ihre Desinformation durch Fakten entlarvt werden, und warum sie ihre
Behauptungen aufrechterhalten, anstatt sie zurückzuziehen und eine Korrektur

und Entschuldigung vorzunehmen.

Nur propagandistisch verwertbare chinesische
Sportlerinnen im Westen gefragt

Das letzte Mal, dass sich die Medien auf ein großes Sportereignis in China
einschossen, war im Vorfeld der Olympischen Winterspiele in Peking. Peng Shuai,

eine chinesische Tennisspielerin, wurde berühmt, als sie laut westlichen Medien
einen pensionierten Spitzenpolitiker der Vergewaltigung beschuldigte (das Wort

"Vergewaltigung" verwendete sie in ihrem chinesischen Originaltext allerdings
nicht!), nachdem die jahrelange heimliche Liebesbeziehung mit vielen Höhen und

https://rielpolitik.com/2021/08/26/the-media-monopoly-what-really-happened-at-tiananmen-flashback/


Tiefen zwischen den beiden in die Brüche gegangen war.  Westliche Politiker –

darunter auch die Ampelkoalition in Berlin – und ihre Assistenzmedien riefen
daher sofort zum Boykott der Olympischen Winterspiele in Peking auf, denen sie

aus Protest fernblieben. Die Sportlerin wurde in der Folge oft in der Öffentlichkeit
gesehen, lachend und im Gespräch mit anderen Menschen. Weil sie offenbar nicht

in einem Gulag gelandet war, wie die westliche Medien-Soldateska insgeheim
gehofft haben muss, verschwand sie bald wieder aus dem westlichen Medienzirkus.

Dilana Dilixiati ist ebenfalls ein chinesischer Sportstar, aber anders als der
Tennisstar kennt sie im kollektiven Westen niemand. Ihr Team hatte bei der FIBA-

Frauen-Basketball-Weltmeisterschaft einen unerwarteten, sensationellen Sieg im
Halbfinale gegen die  Basketball-Supermacht Australien  errungen. Australische

Medien berichteten: "Sie besiegten die Gastgeberinnen am Freitagabend im Sydney
Superdome mit 61:59 in einer spannenden Begegnung, die erst in den letzten
Sekunden entschieden wurde." Der "dramatische Thriller" löste Schockwellen aus.

Unerzählte, aber bewegende Geschichten

Wer das Spiel verfolgte, erkannte sofort, dass Dilana Dilixiati anders aussah als ihre

Mitspielerinnen: Die Journalisten müssen sie bemerkt haben. Seltsamerweise hat
die Uigurin – die ihren Namen auf Uigurisch wie folgt buchstabiert: دىلانا دىلشات,
was nicht nach Mandarin aussieht – kein Interesse erregt, obwohl sie sich wie keine
andere für eine sensationelle Erfolgsgeschichte, die zu Klicks einlädt, geeignet

hätte.  Der Fall war klar: Dilana Dilixiati, eine Uigurin, und ihre offensichtliche
Erlaubnis und Fähigkeit zu reisen, widersprach dem in westlichen Köpfen

verankerten Narrativ, dass Uiguren Gefangene und Opfer eines Völkermords seien
und Xinjiang nicht verlassen dürften. Dilixiatis Geschichte musste folglich von den

Agendajournalisten verschwiegen werden – denn die Medienkonsumenten hätten
natürlich gemerkt, dass mit dem vorherrschenden Narrativ etwas nicht stimmen

kann; und niemand lässt sich gerne manipulieren.

Es gibt noch andere Meldungen, die nicht erzählt werden, weil sie nicht ins Bild der

antichinesischen Berichterstattung passen wollen und unerwünschte Sympathien
mit dem dämonisierten Reich der Mitte wecken könnten: Zum Beispiel ist da die

außergewöhnliche Geschichte der Freude und der Tränen von zwei befreundeten
chinesischen und japanischen Schwimmerinnen.  Obwohl sie äußerst bewegend

war, wurde sie von den westlichen Medien nicht aufgegriffen – weil sie das
vorherrschende China-Narrativ wahrscheinlich  ebenfalls durcheinander gebracht

hätte: Chinesische und japanische Schwimmstars standen bei den Asienspielen
2023 nämlich gemeinsam auf dem Medaillenpodest.

https://en.wikipedia.org/wiki/Australia_women
https://www.fiba.basketball/womensbasketballworldcup/2022/news/incredible-12-000-fans-watch-china-pip-opals-in-dramatic-semi-finals-thriller
https://covertactionmagazine.com/2022/10/13/western-media-rely-on-dubious-sources-in-smears-directed-against-china/


Japans Schwimmerin Rikako Ikee (rechts, rotes Trikot) und Chinas Schwimm-
Goldmedaillengewinnerin Zhang Yufei (links, weißes Trikot). Screenshot: Twitter/CGTSportscene

Die Japanerin Rikako Ikee war seit ihrer Jugend eine Weltklasseschwimmerin
gewesen; sie erkrankte aber an Leukämie und lag monatelang im Krankenhaus.

Jetzt hat sie ein furioses Comeback geschafft. Das Rennen, an dem sie
teilgenommen hatte, das 50-Meter-Schwimmen, war der letzte

Schwimmwettkampf der Spiele in Hangzhou und Ikees letzte Chance, eine
Einzelmedaille zu gewinnen – was ihr auch gelang. Die Botschaft war klar: Die

Leukämie ist Geschichte, und ich bin wieder unter den
Medaillengewinnern! Chinas Zhang Yufei kannte die ganze Geschichte.

Obwohl sie sportliche Rivalen waren, waren sie doch auch asiatische Nachbarn und
Freunde, die eine gemeinsame Reise unternommen hatten. Es war ein emotionaler

Moment. "Ich sagte zu Rikako: Nicht weinen, nicht weinen", erzählte Yufei, die
chinesische Schwimmerin. "Als sie ihren Namen auf dem Podium verkündeten, war



mir schon zum Weinen zumute. Aber ich dachte mir: Das ist eine Live-Übertragung,
ich kann nicht weinen. Dann sah ich, wie sie weinend ihren Trainer umarmte. Ich
konnte meine Tränen nicht mehr zurückhalten."

ARTIKEL TAGS:

      

 

Analyse China The Guardian Der Spiegel Earnshaw, Graham BBC Zedong, Mao

Neue Zürcher Zeitung (NZZ) Reuters

https://forumgeopolitica.com/de/tag/analyse
https://forumgeopolitica.com/de/tag/china-1
https://forumgeopolitica.com/de/tag/the-guardian-1
https://forumgeopolitica.com/de/tag/der-spiegel-1
https://forumgeopolitica.com/de/tag/earnshaw-graham-1
https://forumgeopolitica.com/de/tag/bbc-1
https://forumgeopolitica.com/de/tag/zedong-mao-1
https://forumgeopolitica.com/de/tag/neue-zurcher-zeitung-nzz
https://forumgeopolitica.com/de/tag/reuters-1

